Zum Download

PDF-Symbol Projektreader - aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Tier (PDF-Dokument, 2.3 MB)

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download und die Infos zur Barrierefreiheit.

Linktipps

Das Informationsportal zum Ökologischen Landbau
WWW-Symbol oekolandbau.de

Logo oekolandbau.de, zum Informationsportal im neuen Fenster

Forschung und Entwicklung

Sie suchen Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)?
Zur Projektsuche


Logo BLE, zum Internetauftritt der BLE im neuen Fenster

© 2013 BLE

Projektliste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben

Vorheriges     Nächstes

Tier - Tierernährung

Projekt:

Buntblühende Wintererbsen in der Schweinefütterung unter den Bedingungen des ökologischen Landbaus und Untersuchungen zum Einsatz eines hydrothermisch behandelten Gemisches aus einheimischen Körnerleguminosen in der ökologischen Ferkelaufzucht

FKZ:

Laufzeit:

 
11NA059 01-04-2012 bis 30-09-2013 Dieses Projekt ist noch in Bearbeitung.

Ausführende Stelle:

Friedrich-Loeffler-Institut, Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, Institut für Tierernährung, Bundesallee 50, 38116 Braunschweig Ansprechpartner: Dr. Andreas Berk Telefon: 0531/5963138 Email: andreas.berk@fli.bund.de

Kurzportrait:

Das Friedrich Loeffler-Institut (FLI) führt die im Rahmen der Projekte „Buntblühende Wintererbsen in der Schweinefütterung unter den Bedingungen des Ökologischen Landbaues“ (11NA036) und „Untersuchungen zum Einsatz eines hydrothermisch behandelten Gemisches aus einheimischen Leguminosen in der ökologischen Ferkelaufzucht“ (11NA034) beschriebenen Bilanzversuche zur Bestimmung der Gehalte an verdaulichen Nährstoffen und umsetzbarer Energie bei Mastschweinen sowie die Ableitung von Empfehlungen zur optimalen Einsatzhöhe von buntblühenden Wintererbsen aus ökologischer Erzeugung für Mastschweine durch. Um die Wirkung einer thermischen Behandlung auf die Verdaulichkeit und auf die sekundären (antinutritiven) Inhaltsstoffe bewerten zu können, werden beide Prüffuttermittel in behandelter und unbehandelter Form eingesetzt. Die Bestimmung der verdaulichen Nährstoffe und der umsetzbaren Energie in beiden Projekten wird bei wachsenden Schweinen mit einem Gewicht von 40, 52 und 65 kg Lebendmasse erfolgen. In den Leistungsversuchen des Projektes 11NA036 zur Ableitung von Einsatzempfehlungen soll mit zwei Zulagen von behandelten und unbehandelten Wintererbsen die maximal tolerierbare Einsatzhöhe in der Mastperiode von 28 bis 120 kg Lebendgewicht ermittelt werden. Es wird erwartet, dass die Erkenntnisse aus dem Projekt deutlich zu einer bedarfsgerechten Fütterung von Ferkeln und Mastscheinen unter der Vorgabe 100 % Öko-Futtermittel beitragen. Dieses Projekt ist Teil des Verbundprojekts 11NA034, 11NA036 und 11NA059.



Symbolerläuterung:

Bild: Symbol Projekt ist noch in Bearbeitung Diese Projekte sind noch in Bearbeitung.

Bild: Symbol Projekt ist abgeschlossen Diese Projekte sind abgeschlossen.