Zum Download
Projektreader - aktuelle Forschungsprojekte im Bereich Ökonomie und Zertifizierung / Kontrolle
(PDF-Dokument, 2.2 MB)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download und die Infos zur Barrierefreiheit.
Linktipps
Das Informationsportal zum Ökologischen Landbau
oekolandbau.de
Forschung und Entwicklung
Sie suchen Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)?
Zur Projektsuche
Newsletter
Projektliste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Tier - Tiergesundheit
Projekt:
Unterstützung der betrieblichen Endoparasitenbekämpfung der Wiederkäuer im Ökolandbau - Entscheidungsbaum für Rinder / Schafe / Ziegen
FKZ: |
Laufzeit: |
|
|---|---|---|
| 08OE162 | 01-11-2009 bis 30-09-2011 |
|
Ausführende Stelle:
Johann Heinrich von Thünen Institut, Institut für Ökologischen Landbau, Trenthorst 32, 23847 Westerau Ansprechpartner: Dr. Regine Koopmann Telefon: 04539/181934 Email:
Kurzportrait:
Mithilfe eines internetbasierten Entscheidungsbaumes soll dem Landwirt ein Werkzeug an die Hand gegeben werden, das ihn bei einer vorausschauenden Weideplanung und bei Entscheidungen unterstützt zu den Fragen a) welche Tiergruppe behandelt werden sollte, b) Zeitpunkt der Behandlung und c) Auswahl des Arzneimittels. Mitarbeiter der Universität Utrecht haben bereits einen Entscheidungsbaum für Jungrinder entwickelt. Der Entscheidungsbaum basiert zuallererst und hauptsächlich auf dem Beweidungsmanagement und bietet zusätzliche Maßnahmen zur Kontrolle der Parasiten nur dann an, wenn ein optimales Weidemanagement nicht möglich ist. Die Entwicklung eines auf deutsche Verhältnisse angepassten, internet-basierten Entscheidungsbaumes für Rinder, Schafe und Ziegen soll zunächst in Anlehnung an den niederlänischen Entscheidungsbaum entwickelt werden und dann erweitert und ergänzt werden. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit H. Ploeger. Die Hauptverbreitung wird über das Internet erfolgen. Die Website ist frei und kostenlos zugänglich. Ein Link über den Zugang: www.oekolandbau.de wird eingerichtet. Des Weiteren soll mindestens auf einem Workshop zum Ökolandbau (z.B. Fachtagung „bioland“) über den Entscheidungsbaum referiert werden und in allgemeinen landwirtschaftlichen Zeitschriften, innerhalb und auch außerhalb des Ökolandbaus, Hinweise platziert werden. Eine Präsentation auf der Wissenschaftstagung zum Ökolandbau im Jahr 2011 wird das Projekt einem großen Publikum bekanntmachen. Das vTI verpflichtet sich mindestens drei Jahre nach Projektende die Website weiter zu betreuen.
Kurzfassung der Ergebnisse:
Die internetbasierten Entscheidungsbäume sollen dem Landwirt Werkzeuge an die Hand geben, die ihn bei einer vorausschauenden Weideplanung und bei den Entscheidungen bzgl. der notwendigen Entwurmungsbehandlungen unterstützen. Die Entscheidungsbäume basieren hauptsächlich auf dem Beweidungsmanagement und empfehlen einen Arzneimitteleinsatz nur dann an, wenn ein optimales Weidemanagement nicht möglich ist. Unter den Webadressen www.weideparasiten.de und später auch über www.weide-parasiten.de können Entscheidungsbäume für die Endoparasitenbekämpfung in der Rinderhaltung kostenlos aufgerufen werden. Je ein weiterer Entscheidungsbaum für Schafe bzw. Ziegen liegt zurzeit in Papierform vor und soll in den nächsten Monaten ins Internet gestellt werden. Die Entscheidungsbäume bilden einen intensiven Betriebsansatz ab, wie er zum größten Teil auch im Ökologischen Landbau üblich ist. Die Anwender, Landwirte und Tierärzte, können sich durch die alternative Beantwortung von Ja/Nein Fragen zu den jeweiligen, individuellen betrieblichen Bedingungen in der Matrix bewegen. Sie gelangen am Ende zu Vorschlägen, die zu Zeitpunkt und Art der Behandlung der Jungtiere mit Anthelminthika differenzierte Aussagen machen. Durch die mehrfachen Verzweigungen und unterschiedlichen Möglichkeiten, wird dem Landwirt verdeutlicht, dass eine veränderte Weidestrategie einen erheblichen Einfluss auf die Gefährdung seiner Jungtiere auf der Weide haben kann. Die Grundkenntnis von der Epidemiologie der Parasiten im Wechselspiel mit Witterungseinflüssen ist eine Voraussetzung für das Nachvollziehen der Ratschläge im Entscheidungsbaum durch den Anwender. Aus diesem Grunde liefert ein auf die Tierart abgestimmter, aufwendiger Informationsteil, der unabhängig vom Entscheidungsbaum zusätzlich geöffnet werden kann, die fachlichen Hintergründe für die Empfehlungen.
Links zu Projektergebnissen:
Ergebnisse bei Organic eprints...
Ergebnisse bei Oekolandbau.de...
Symbolerläuterung:
Diese Projekte sind noch in Bearbeitung.
Diese Projekte sind abgeschlossen.


