Zum Download
Liste aller aktuellen Projekte im Bereich Lebensmittel (PDF-Dokument, 252 KB)
Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Download und die Infos zur Barrierefreiheit.
Linktipps
Das Informationsportal zum Ökologischen Landbau
oekolandbau.de
Forschung und Entwicklung
Sie suchen Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN)?
Zur Projektsuche
Newsletter
Projektliste Forschungs- und Entwicklungsvorhaben
Ausbildung / Wissenstransfer - Ausbildung/Wissenstransfer
Projekt:
Know-how - Veranstaltungen für Öko-Praktiker
FKZ: |
Laufzeit: |
|
|---|---|---|
| 08OE217 | 01-01-2009 bis 31-12-2010 |
|
Ausführende Stelle:
Bioland e. V. Bundesgeschäftsstelle, Kaiserstraße 18, 55116 Mainz Ansprechpartner: Annette Stünke Telefon: 04262/959060 Email: annette.stuenke@bioland.de
Kurzportrait:
Ziel für die Durchführung der Veranstaltungen des Projektes ist es, die Erzeuger, Händler und Verarbeiter besser als bisher am Wissensfortschritt zum ökologischen Landbau teilhaben zu lassen und den Wissenstransfer der vielfältigen und unter hohem Aufwand erarbeiteten Ergebnisse der Forschung zum Ökologischen Landbau zu befördern und fortzusetzen. Dazu sollen aufbauend auf den Erfahrungen seit 2004 im Rahmen der Projekte 04OE031, 06OE022 und 06OE211 wiederum bundesweit Veranstaltungen zum Wissenstransfer stattfinden. Um dies zu erreichen, sollen vor allem Berater und Verbandsvertreter als die relevanten Multiplikatoren vor Ort in die Lage versetzt werden, diesen Wissenstransfer in Form von Sonderveranstaltungen und Ergänzungen bestehender Veranstaltungen selbst zu leisten sowie zu organisieren und die Zielgruppe direkt zu erreichen. Damit soll ein inhaltlich, zeitlich und räumlich in die Breite gehender Wissenstransfer auf einem qualitativ hohen Niveau gewährleistet werden. Im Mittelpunkt sollen Themen stehen, die von hoher Relevanz für die Zielgruppe sind und den Ziel-gruppen bisher nur ungenügend zugänglich gemacht wurden. Angestrebt wird eine methodische Vielfalt bei der Wissensvermittlung. Mit den Maßnahmen des Wissenstransfers sollen Praktiker und Unternehmer erreicht werden, aber auch weitere Akteure in der ökologischen Lebensmittelwirtschaft, die bisher noch nicht ausreichend über neue Ergebnisse aus Forschung, Entwicklung und Erprobung informiert wurden. Besondere Berücksichtigung werden dabei die Ergebnisse des Bundesprogramms Ökologischer Landbau finden.
Symbolerläuterung:
Diese Projekte sind noch in Bearbeitung.
Diese Projekte sind abgeschlossen.


