Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

"ECHT KUH-L!" – Schülerinnen und Schüler ackerten für die Vielfalt Pressemitteilungen

Zum Thema "Ackern für die Vielfalt" reichten 2.800 Schülerinnen und Schüler viele staunenswerte und nachhaltige Ideen zum bundesweiten Schülerwettbewerb des BMEL "ECHT KUH-L!"ein. Einsendeschluss war der 28. März.

Logo Echt Kuh-L - "ECHT KUH-L!" – Schülerinnen und Schüler ackerten für die Vielfalt

Nützlinge und Schädlinge, Bakterien und Leguminosen, Bestäuber und Pflanzen – das Miteinander in der Natur und auf dem Feld ist ganz erstaunlich. In rund 420 ideenreichen und fantasievollen Projekten entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10, wie wichtig die biologische Vielfalt und die Partnerschaften in der Natur sind. Dafür wurden "Imkerviews" geführt, Bauernhöfe besichtigt, Wochenmärkte besucht. Die Kinder und Jugendlichen kochten, backten und schrieben fetzige Kochbücher. Sie malten und bastelten, ein Bienenstock wurde nachgebaut und das "Bamberger Hörnla" modelliert, fantasievolle und lehrreiche Spiele wie "Biene ärgere dich nicht" wurden erfunden. Immer wieder ging es darum, wie wichtig Biene, Regenwurm & Co. sind – wie unverzichtbar das Miteinander von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen für uns und die biologische Vielfalt ist. 

"Was können wir selbst eigentlich für die Vielfalt tun?" – diese Frage stellten die Schülerinnen und Schüler immer wieder. Also wurden die Schulgärten umgegraben, gejätet und bepflanzt, Blühstreifen angelegt, Saatpäckchen und Blumenbomben verteilt, Briefe an Bäuerinnen und Bauern in der Region geschrieben, Insektenhotels und Vogelhäuser gebaut. Viele der Projekte werden auch nach Einsendeschluss des Schülerwettbewerbs noch fortgeführt, denn jetzt im Frühling beginnt das Brummen und Summen in den Schulgärten und auf den Äckern erst so richtig. 

Für alle "echt kuh-len" Teilnehmenden heißt es jetzt: Daumen drücken! Am 9. Mai 2019 wählt ein siebenköpfiges Juryteam die 41 Gewinnergruppen aus. Auf die Sieger warten die Trophäen "Kuh-le Kuh" in Gold, Silber und Bronze sowie dreitägige Berlinreisen, Tagesausflüge und viele Sachpreise. In der Kategorie "Sonderpreis Schule" wird eine besonders aktive Schule mit einem Geldpreis gewürdigt.  

Weitere Informationen gibt’s auf www.ECHTKUH-L.de