Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Tag des offenen Hofes: Mittendrin statt nur dabei – Feiern auf dem Sozialen Ökohof St. Josef e.V. Nachricht

Am 1. September sind alle eingeladen, sich am "Tag des offenen Hofes" ein Bild vom Sozialen Ökohof St. Josef e.V. zu machen. Und nicht nur das: Es soll gemeinsam gefeiert werden.

Gründe zum Feiern gibt es gleich mehrere: Das 35-jährige Bestehen des Sozialen Ökohofes, das 20-jährige Jubiläum der hofeigenen Werkstatt ­– vor allem aber soll es ein Fest für alle werden, die sich für den Sozialen Ökohof engagieren und interessieren. Ganz nach dem Motto: Mittendrin statt nur dabei. Dafür haben die Mitarbeitenden des Hofes ein buntes Programm zusammengestellt.

Das Fest beginnt traditionell um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst. Anschließend lädt der Hof zur Besichtigung ein. Besucherinnen und Besucher können sich die Anbauflächen im Freiland und in den Gewächshäusern anschauen und einen Blick in den Hühnerstall werfen. Das Fachpersonal des Hofes steht dabei für Fragen und weitere Informationen zur Verfügung, führt Interessierte über den Hof und leitet Menschen, die an diesem Tag aktive Mitarbeit ausprobieren wollen, an.

Außerdem ist der Soziale Ökohof St. Josef stolz darauf, zum Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau zu gehören. Die rund 300 Öko-Betriebe des Netzwerks öffnen ihre Türen und Tore für alle Interessierten, zeigen, was ökologischen Landbau ausmacht, bieten Raum für Dialoge und Möglichkeiten zur Vernetzung. Der Infostand der Koordinationsstelle Demonstrationsbe­triebe Ökologischer Landbau ist vor Ort, um mit Gästen und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und das Netzwerk zu präsentieren. Auch dabei: die "kuh-le Kuh". Sie informiert über den Schulwettbewerb "Echt kuh-l!". Dieser richtet sich an Kinder und Jugendliche der 3. bis 13. Klasse aller Schulformen und soll die Zusammenhänge von ökologischer Landwirtschaft und Ernährung vermitteln. "Echt kuh-l!" und das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe sind Projekte des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) – initiiert und finanziert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Und was gibt es sonst noch, neben vielen spannenden Informationen rund um den landwirtschaftlichen Betrieb auf dem Ökohof St. Josef? Kinder dürfen sich auf ein Hofquiz, Spiele, Hüpfburg, Streichelzoo, Torwandschießen und Kistenstapeln freuen. Es findet ein Trödelmarkt statt, der Heimatverein Lehe "Kröchen Klüttgers", die Oldtimer-Feuerwehr Aschendorf sind zu Gast und der Musikverein Papenburg spielt auf. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Es gibt Leckeres aus der Salatschüssel, aus dem Suppentopf und vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Hinweis: Die Veranstaltung ist öffentlich und kann ohne Anmeldung besucht werden.

Datum: 1. September 2024, Uhrzeit: 10:30 bis 17:00 Uhr

Sozialer Ökohof St. Josef e. V.
Am Seitenkanal 16, 26871 Papenburg
Telefon: 04 968 / 96 96 70
E-Mail: info(at)sozialer-oekohof(dot)de Internet: www.sozialer-oekohof.de

Hier finden Sie weitere Informationen zum Betrieb.