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Was wir tun

Projekte 2013

Geförderte Projekte 2013

Bio-Einkaufsführer Allgäu

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbraucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Bio-Ring Allgäu e. V.

Mehr Informationen:www.bioeinkauf-allgaeu.de

Bio-Einkaufsführer Bayern

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbraucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Tagwerk e. V.

Mehr Informationen:www.tagwerk.net

Bio-Einkaufsführer Berlin-Brandenburg

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbraucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Tagwerk e. V.

Mehr Informationen:www.bio-berlin-brandenburg.de

Bio-Einkaufsführer Bodensee - Lindau und Umgebung

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbaucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Tagwerk e. V.

Mehr Informationen:www.biobodensee.de

Bio-Einkaufsführer Rheinland-Pfalz und Saarland

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbaucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: AÖL Rheinland-Pfalz/Saarland e. V.

Mehr Informationen:www.bioeinkaufen-rlp.de

Bio-Einkaufsführer Sachsen

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbaucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Ökolöwe-Umweltbund Leipzig e. V.

Mehr Informationen:www.bioeinkauf-sachsen.de

Bio-Einkaufsführer Sachsen-Anhalt

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbaucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Biohöfegemeinschaft Sachsen-Anhalt e. V. 

Mehr Informationen:www.biohoefegemeinschaft.de

Bio-Einkaufsführer Thüringen

Mit dem regionalen Bio-Einkaufsführer werden die Verbraucherinnen und Verbaucher über Bio-Einkaufs- und Erlebnisangebote informiert und an den ökologischen Landbau heranführt.  Die Verteilung der Einkaufsführer wird durch geeignete PR- und Medienarbeit begleitet.

Laufzeit: 15. Februar 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Thüringer Ökoherz e. V.

Mehr Informationen:www.oekoeinkaufsfuehrer-thueringen.de

BioErleben 3.0

Veranstaltungen am Point of Sale für Schulgruppen, Eltern sowie Verbraucherinnen und Verbraucher (mit Kochpraxis)

Laufzeit: 09. Februar 2012 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Karstadt Warenhaus GmbH

Mehr Informationen:www.karstadt.de

BioErleben der BioMetropole Nürnberg 2011, 2012 und 2013

Bei "BioErleben der BioMetropole Nürnberg" handelt es sich um eine zwei- beziehungsweise dreitägige, generationsübergreifende Open-Air-Großveranstaltung für Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Veranstaltung hat das Motto: "Kunst, Kultur und Genuss". Ein breites Angebot besonderer Aktionen und Mitmachelemente sorgt für eine erlebnisorientierte Erfahrung von "Bio". Die Veranstaltung eröffnet den Konsumentinnen und Konsumenten die gesamte Wertschöpfungskette von der Herstellung über die Verarbeitung und Veredelung bis hin zu Vertrieb und Handel.

Laufzeit: 01. Juni 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Stadt Nürnberg

Mehr Informationen:www.nuernberg.de

Bio für die junge Generation III

Das Projekt veranschaulicht Kindern und Jugendlichen die Entstehung ihrer Lebensmittel. Auf ökologischen Höfen sowie an Verarbeitungs- und Vermarktungsorten können sie die gesamte Wertschöpfungskette in Veranstaltungen erfahren. Die Veranstaltungen finden in Hamburg/ Schleswig-Holstein (Ökomarkt), BioLuna (Teile von Niedersachsen, Sachsen (Ökolöwe) und Thüringen (Thüringer Ökoherz) statt.

Laufzeit: 01. Januar 2011 bis 31.12.2013

Zuwendungsempfänger:

  • Ökomarkt e. V.
  • Bio Luna e. V.
  • Ökolöwe e. V.
  • Thüringer Ökoherz e. V.

Bio für junge Erwachsene ("Like" - locker informiert korrekt ernährt)

Informationsveranstaltungen zum nachhaltigen Konsum, wie beispielsweise Exkursionen zu Bio-und Fairbetrieben, Expertengesprächen und Podiumsgesprächen für Studentinnen und Studenten und Berufs- und Fachschülerinnen und -schüler zum Zusammenhang zwischen Ökolandbau, Fairem Handel und Klimaschutz, teilweise mit Produktverkostung und Kochpraxis.

Laufzeit: 15. März 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Ökomarkt e. V.

Mehr Informationen:www.bio-hamburg.de

Bio in Topf und Kopf

Das Projekt beinhaltet drei Gastrokongresse mit bundesweiter Ausstrahlung sowie Veranstaltungen mit Theorie- und Praxisteil zum Thema Bio für Köchinnen und Köche in der Ausbildung.

Laufzeit: 15. Juli 2010 bis 31. Dezember 2012

Zuwendungsempfänger: Bio Service Team GmbH

Mehr Informationen:www.biogastrokongress.de

Ökologische Weinkultur

Mit dem Projekt wird Verbraucherinnen und Verbrauchern ein umfassender Einblick in die vielschichtigen Zusammenhänge und Themen ökologischer Weinkultur gegeben. Sie werden im Rahmen von Veranstaltungen in den Weinbergen über die Wirtschaftsweise im ökologischen Weinbau, die Verarbeitung der Trauben zu Wein, die Qualität ökologischer Weine und Traubensäfte informiert. Die dezentralen Veranstaltungen werden begleitet von jährlichen Großveranstaltungen unter dem Motto "Stadt-Land-Wein".

Laufzeit: 01. November 2010 bis 31. Oktober 2013 

Zuwendungsempfänger: ECOVIN GmbH

Mehr Informationen:Ecovin

Treffpunkt Genuss - Informations- und Promotionsmaßnahmen für Bio-Produkte im Naturkosthandel

Planung, Realisierung und Evaluierung von Informations- und Promotionsmaßnahmen in Naturkostfachgeschäften in den Jahren 2011, 2012 und 2013. Bei "Treffpunkt Genuss" handelt es sich um eine Verkostungsaktion mit einer starken Informationsintension am Point of Sale (PoS) des Naturkosteinzelhandels. Insgesamt sollen in den Jahren 2011, 2012 und 2013 mehrere hundert eintägige, kombinierte und thematisierte Verkostungsaktionen durchgeführt werden.

Laufzeit: 14. März 2011 bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: BNN - EH Mitgliederservice Dienstl.

Veggietag - bunt.bio.lecker

Das Projekt zielt bei Gastronomie und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung darauf ab, an einem Tag in der Woche ein sehr verstärktes Angebot vegetarischer Gerichte anzubieten und dabei Produkte aus ökologischem Landbau zu berücksichtigen. Hierzu werden neben einer gezielten Presse- und Medienarbeit Informations-, Aktions- und Fortbildungsangebote für Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung in Stadt und Region Hannover durchgeführt.

Laufzeit: bis 31. Dezember 2013

Zuwendungsempfänger: Umweltzentrum Hannover 

Mehr Informationen:Veggietag Hannover