Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Die kuh-le Kuh auf der didacta 2024 Nachrichten

Vom 20. bis 24. Februar öffnete das Kölner Messegelände anlässlich der didacta die Tore für Lehrerinnen und Lehrer und pädagogisches Fachpersonal.

Auch die Gemeinschaftsschau „Landwirtschaft & Ernährung – erleben lernen“ war wieder vor Ort und informierte die Messegäste über Angebote, Unterrichtsmaterialien und Aktionen der Grünen Branche. 

Mit dabei war das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) mit dem bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l!“.

Das diesjährige Motto lautet „Wasser ist wertvoll! Was leistet die Bio-Landwirtschaft?“

Das Maskottchen des Schulwettbewerbs, die Kuh-le Kuh, hatte ihre Schubkarre mit Touchscreens dabei. So konnten neugierige Messegäste den „Echt kuh-l!“-Wettbewerb entdecken. Auf dem Exponat lief auch ein Motivationsvideo mit Sternekoch Nelson Müller: Als Experte für nachhaltige Ernährung setzt er sich regelmäßig mit der wertvollen Ressource Wasser auseinander und weiß, wie wichtig ein bewusster Umgang damit ist. Darum ruft er Schülerinnen und Schüler zur Beteiligung am Wettbewerb auf.

Das Video ist auch auf YouTube zu sehen.

Jetzt noch mitmachen

Wettbewerbsstart war im November 2023, Einsendeschluss ist am 25. März 2024. Egal ob Song, Spiel oder Wandzeitung – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange sich das Projekt mit dem Wettbewerbsthema beschäftigt. 

Zu gewinnen gib es eine Berlin-Fahrt, Preisgelder und die Trophäe Kuh-le Kuh. Daneben werden Forschungspreise für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen.

Der Schulwettbewerb

„Echt kuh-l!“ beschäftigt sich grundsätzlich mit ökologischem Landbau und mit Ernährung und stellt dabei jedes Jahr ein neues Thema in den Fokus. Der Wettbewerb will Kinder und Jugendliche der 3. bis 13. Klasse dazu ermutigen, die Gestaltungsräume der Landwirtschaft und des eigenen Konsums für mehr Umwelt- und Klimaschutz zu erforschen. 

Weitere Informationen rund um den Wettbewerb und zu den Teilnahmemöglichkeiten gibt es auf www.echtkuh-l.de.