Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Fachtreffen für 25 Prozent Öko-Landbau und mehr

Um das politisch festgelegte Ziel von 30 Prozent Öko-Landbau bis zum Jahr 2030 in der deutschen Land- und Ernährungswirtschaft zu erreichen, müssen die drängendsten Forschungsfragen bearbeitetet, die Ergebnisse zeitnah in die Praxis gebracht und die Forschungsstrukturen angepasst und erweitert werden.

Pflanzen auf einem Teller

Wie eine praxisorientierte Forschung im Öko-Landbau aussehen könnte, wo und in welchem Umfang sie ausgebaut und weiter optimiert werden müsste, das soll auf einem Fachtreffen anlässlich der 16. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau in Frick in der Schweiz diskutiert werden. Erste Ideen und Strategien werden auf dem Workshop als Grundlage für eine vertiefende Diskussion vorgestellt. Ausrichter der Veranstaltung sind das Forschungsinstitut für biologischen Landbau (FiBL) Schweiz, das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), das Thünen-Institut für Ökologischen Landbau sowie die Geschäftsstelle Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL).

Das Fachtreffen richtet sich vor allem an Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Praxis, Beratung, Politik und Forschungsorganisationen.

Der Workshop findet am 7. März 2023 von 14 bis 17 Uhr auf dem FiBL-Campus in Frick als Vorveranstaltung zur Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau 2023 statt. Weitere Informationen auf der Webseite der Wissenstagung