Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Delmenhorst kann Bio! Geförderte Projekte: "Informationen zu Bio-Wertschöpfungsketten"

Das Projekt "Delmenhorst kann Bio! Delmenhorster Ernährungsbildungsinitiative (DEbi)" soll bei Kindern, Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften sowie Verbraucherinnen und Verbrauchern Wissen über Bio-Lebensmittel und deren Herstellung schaffen und ein Konzept für eine nachhaltigere Ernährung mit Bio-Produkten in Schulmensen und Kitas liefern.

Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2025

Projektsteckbrief: Delmenhorst kann Bio!

Kochkurs in einem Nachbarschaftsbüro
Quelle: Regionales Umweltbildungszentrum Hollen e.V.

Das Projekt "Delmenhorst kann Bio! Delmenhorster Ernährungsbildungsinitiative (DEbi)" schafft bei Kindern, Jugendlichen, pädagogischen Fachkräften sowie Bürgerinnen und Bürgern Wissen über biologische Lebensmittel und deren Herstellung. Ziel ist es, über die Besonderheiten des ökologischen Landbaus und die zugehörige regionale Wertschöpfungskette (von der Erzeugung bis zum Verkauf und Verzehr) zu informieren und ein Bewusstsein für die eigene Rolle in diesem Prozess zu entwickeln. Dabei werden sowohl die Zielgruppe als auch Angehörige der Zielgruppe aus den wirtschaftlich schwachen Stadtbezirken mit hohem Anteil an Migranten und Migrantinnen in Delmenhorst angesprochen. Sie sind erfahrungsgemäß bei der Nutzung von Bio-Produkten unterrepräsentiert.

Im Rahmen des Projekts wurden verschiedene handlungs- und erlebnisorientierte Informationsangebote durchgeführt. Neben Einheiten zum außerschulischen Erfahrungslernen für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe wurden Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher sowie für Lehrkräfte angeboten. Es fanden außerdem zwei übergreifende Aktionstage für die Delmenhorster Kitas und Schulen statt. Zusätzlich wurde eine stadtweite Bio-Informationskampagne durchgeführt und das Projekt über einen Webauftritt und via Social Media präsentiert.