Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Bio-Wertschöpfungsketten in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee Geförderte Projekte: "Aufbau von Bio-Wertschöpfungsketten"

Kooperation zur Stärkung von Bio-Wertschöpfungsketten in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee für Bio-Rindfleisch, Bio-Heumilch, Bergkräuter und Bio-Gemüse.

01.10.2023 - 30.09.2026

Projektsteckbrief: Bio-Wertschöpfungsketten in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee

Mit dem Projekt soll das Angebot an bio-regionalen Lebensmitteln für Gäste und Bürger in der Alpenregion Tegernsee-Schliersee erhöht werden. Dafür werden Verbindungen zu regionalen Marktpartnern geknüpft und gestärkt. Die lokale Landwirtschaft wird mit der Verarbeitung, Vermarktung und dem Konsum (Endverbraucher und Gastronomie) weiter zusammengeführt. Hotel- und Gastronomiebetriebe werden bei Biozertifizierung und dem Einsatz von regionalen Biolebensmitteln unterstützt ebenso wie Kommunen und Vereine bei Veranstaltungen. Eine breite Allianz, die nicht nur Unternehmen und Erzeuger entlang der Wertschöpfungskette Lebensmittel beinhaltet, soll wachsen. Damit wird die Wertschöpfung vor Ort erfolgen und nicht zuletzt das artenreiche Grünland in der Region gefördert werden. Der Bio-Wertschöpfungskettenmanager begleitet Produktentwicklungen, bündelt Angebote, sucht neue Absatzwege und unterstützt die Akteure. 

Die Maßnahmen:

  • Vorhandene Bio-Milch und Bio-Fleisch erfolgreich auch als "bio" vermarkten (mit neuen Absatzwegen im Naturkosthandel und im Lebensmitteleinzelhandel
  • Erhöhung des Bio-Heumilchanteils in der Naturkäserei Tegernseer Land eG und Umstellung weiterer landwirtschaftlicher Betriebe auf Ökologischen Landbau.
  • Beratung zur Bio-Zertifizierung von Hotel- und Gastronomie, von kommunalen Einrichtungen und Betriebsrestaurants
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Produkte im Bereich Bio-Rindfleisch, Bio-Heumilcheis, Kräuter und Bio-Gemüse.
  • Etablierung regionaler Biolebensmittel in Gastronomie, Außer-Haus-Verpflegung und bei Veranstaltungen (z.B. See- und Waldfeste rund um den Tegernsee) um Tourismus nachhaltiger zu gestalten. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit "Gemeinsam nachhaltig am Tegernsee" statt.