Hier beginnt der Hauptinhalt dieser Seite

Öko-Hofeinblicke auf den DLG-Feldtagen Pressemitteilung

Pflanzenbau out of the box – darum geht es vom 11. bis 13. Juni in Erwitte bei Lippstadt. Die DLG-Feldtage auf dem Gut Brockhof sind der Treffpunkt für Pflanzenbauprofis und -interessierte.

Logo Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau

Und natürlich kommt dabei auch der Öko-Landbau nicht zu kurz. Vor Ort sind deshalb, neben vielen anderen Fachleuten der Öko-Landwirtschaft, auch Bio-Botschafterinnen und -Botschafter aus dem Netzwerk der Demonstrationsbetriebe Ökologischer Landbau.

Anzutreffen sind sie beim Treffpunkt Öko-Landbau und beim Get-together Öko-Landbau am 12. Juni um 12 Uhr. Mit dabei haben sie, wie immer, spannende Mitmachaktionen und viele Öko-Hofeinblicke. Denn Einblicke in den Öko-Landbau – das hat sich das Netzwerk der Demonstrationsbetriebe auf die Fahne geschrieben. Rund 300 Bio-Landwirtinnen und -Landwirte bieten Interessierten regelmäßig die Möglichkeit, sich über den Öko-Landbau zu informieren. Bei Führungen, Aktionstagen oder Hoffesten stellen sie die den Öko-Landbau und vor allem dessen Vorteile dar. Die Auswirkungen der biologischen Wirtschaftsweise auf die Umwelt oder die biologische Vielfalt – darüber wissen die Praktikerinnen und Praktiker Bescheid. Sie teilen ihr Wissen gerne, und zwar nicht nur auf ihren Höfen, die in ganz Deutschland verteilt sind. Als Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert und finanziert vom BMEL, empfangen ausgewählte Bio-Botschafterinnen und -Botschafter des Netzwerks die Besucherinnen und Besucher der DLG-Feldtage beim Treffpunkt Öko-Landbau.

Dieser befindet sich in unmittelbarere Nähe des Eingangs West und an den Maschinenvorführungen. Der Schwerpunkt liegt im Namen, und hier ist echt was geboten: Ein umfangreiches Spektrum an Kulturen und viele Anbau-Expertinnen und -Experten. Ergänzt wird das Angebot durch spannende Mitmachaktionen. Denn, wie immer, haben die Demonstrationsbetriebe einiges im Gepäck: Getreiderätsel lösen, Geschmackstests absolvieren und hofeigene Produkte genießen – all das geht beim Treffpunkt Öko-Landbau. Und natürlich stehen die Landwirtinnen und Landwirte für Expertengespräche zur Verfügung. Denn bei ausdauerndem Weizen, Ackerbohnen, Erbsen und Soja kennen sie sich aus. Wer alle Bio-Interessierten an einem Fleck antreffen möchte, der kommt zum Get-together Öko-Landbau am 12. Juni um 12 Uhr. Hier ist geballte Öko-Expertise garantiert.