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Regionalwert vermarktet Projektbeispiele

Das Ziel dieses Projekts ist es, in möglichst allen Stufen der Wertschöpfungsketten zu investieren.

Quelle: Uta Gleiser Photography

Projektsteckbrief: Regionalwert vermarktet

Steigerung der Wertschöpfungsketten innerhalb der Metropolregion

Das Ziel einer Regionalwert AG ist es, in möglichst allen Stufen der Wertschöpfungsketten zu investieren, eine regionale sowie nachhaltige Landwirtschaft zu stärken und den Konsum von regional produzierten Bio-Lebensmitteln zu forcieren. Bisher bestehen innerhalb der Regionalwert AG Hamburg erste, vereinzelte regionale Handelsbeziehungen zwischen den Erzeugern, Lebensmittelhandwerkern, Gastronomen und dem Lebensmitteleinzelhandel.

Die Steigerung der Wertschöpfungsketten innerhalb der Metropolregion steht dabei im Fokus. Die Bürgeraktiengesellschaft Regionalwert AG Hamburg steht für enkeltauglich erzeugte Lebensmittel sowie einer damit im engen Zusammenhang stehenden starken bäuerlichen und ökologischen Landwirtschaft in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Viele der aktuell rund 1.200 Aktionäre äußerten in den letzten Jahren immer deutlicher den Wunsch, die von den Partnerbetrieben erzeugten Produkte beziehen zu können. Aus diesen Anfragen heraus, entstand im Jahr 2019 die Idee, eine überbetriebliche Vermarktung ins Leben zu rufen. Ziel ist es, die u. a. durch die Partnerbetriebe der Regionalwert AG Hamburg produzierten und weiter verarbeiteten Lebensmittel direkt an die Endverbraucherin bzw. den Endverbraucher vermarkten zu können. Dafür müssen zunächst bestehende Lieferketten ausgeweitet und gestärkt, sowie neue Lieferwege und Absatzorte geschaffen werden.

Für die Projektumsetzung soll ein Kooperationsmanagement im Sinne der Förderung geschaffen werden. Das Projekt soll einen messbaren Beitrag zur Steigerung der Wertschöpfung von regional erzeugten Bio-Produkten leisten.

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